Einsätze
Hier finden Sie Informationen über besondere Einsätze, bei denen wir Tauben retten und versorgen konnten. Leider müssen wir aber auch immer wieder akzeptieren, dass unsere Hilfe zu spät kommt. Wir sichern regelmäßig kranke und verletzte Tiere, aber manche Einsätze kann man nicht vergessen.
25. Oktober 2023
Im ehemaligen Kaufhofgebäude wurden Taubenküken bei Sanierungsarbeiten eingemauert. Die Firma, die diese Arbeiten durchführten, hatten ein Loch im Vordach geschlossen, ungeachtet der Tatsache, dass sich ein Nest mit Taubenküken darin befand. Die Küken waren wenige Wochen alt und konnten sich nicht selbstständig ernähren. Elterntiere versuchten verzweifelt zu ihren Küken zu kommen, wie die Kratzspuren zeigen.
Mit der Feuerwehr Worms und der Berufstierrettung Rhein-Neckar, stellten wir wieder einen Zugang her, und die Versorgung wurde durch die Elterntiere wieder sichergestellt.
12. September 2023
Schweres Unwetter über Worms. Uns erreichten zahlreiche Anrufe wegen verletzter Tiere. Auch an diesem Abend waren wir unterwegs.
Viele Tiere lagen verletzt vom Hagel oder mit ihren Nestern auf dem Boden. Wir sammelten ein, was ging und verbrachten die Tiere auf Pflegestellen oder führten diese medizinischer Versorgung zu.
Juli 2024
Eingeschlossen auf einem Dachboden in Worms – Hunderte Tauben starben. Für 500 Tauben gab es kein Entkommen. Sie verendeten qualvoll in der Hitze. Offenbar hatten Dachdecker das Dach verschlossen, das Jahre schon offen stand. Wir konnten circa 80 Tiere retten, die dehydriert und teilweise aphatisch waren. Unser Einsatz dauerte mehrere Stunden, aber jedes Tier, das wir sichern konnten, war es wert.